Jahresmitgliederversammlung 2018

Der Vorstand hat in der Jahresmitgliederversammlung Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr erstattet und ist hinsichtlich seiner Kassenführung entlastet worden. Für das kommende Jahr sind folgende Aktivitäten geplant:

  • Fortbildung zur Auswertung des Landesabiturs Russisch  (Termin wird noch bekannt gegeben)
  • Teilnahme an der Bundesolympiade Russisch (28.11. – 01.12.2018)
  • Organisation der Prüfungen zum Sprachenzertifikats TRKI
  • Russischlehrerfortbildung und Jahresmitgliederversammlung am 01.03.2019

Die Mitgliederversammlung hat eine Stellungnahme zu den neuen Förderrichtlinien der Stiftung „Deutsch-russischer Jugendaustausch“ für den Schulischen Austausch verabschiedet. Die Förderung von Austauschfahrten wird weiterhin an die Durchführung von gemeinsamen Projekten gebunden sein. Der Verband gibt jedoch zu bedenken, dass die Anforderungen an das Projekt so hoch sind, dass diese unter den konkreten Bedingungen an den Schulen kaum noch zu erfüllen sind. Die langjährigen Schulpartnerschaften brauchen eine verlässliche Finanzierung, um die Beziehung zwischen russischen und deutschen Jugendlichen kontinuierlich zu fördern. Der HRLV leitet diese Kritikpunkte an die Stiftung DRJA weiter und hofft, dass die Richtlinien dort noch einmal überarbeitet werden.

Unter „Verschiedenes“ wurden auf folgende Veranstaltungen mit russischem Bezug hingewiesen:

  • Тотальный диктант mit interessanten Veranstaltungen zu fachdidaktischen Themen am 14.04.2018: totaldict.ru/frankfurt-am-main
  • Festival des osteurpäischen Films 18.-24.04.2018: https://www.filmfestival-goeast.de/