Stellungnahme des Hessischen Russischlehrerverbands zu den Folgen des Ukrainekriegs für die Schulen, den Russischunterricht und die deutsch-russischen Schulpartnerschaften

Der Vorstand des HRLV hat in Ergänzung des Appells des Vorstands des Deutschen Russischlehrerverbands vom 6. März 2022 eine Stellungnahme zu den Folgen des Ukrainekriegs für die Schulen, den Russischunterricht und die deutsch-russischen Schulpartnerschaften veröffentlicht und setzt sich hierin dafür ein, den Russischunterricht und die an vielen Schulen bestehenden Kontakte zu Schulen in Russland in ihrer Funktion der Völkerverständigung wahrzunehmen und zu stärken. Zudem wird in der Stellungnahme für einen sensiblen Umgang mit der besonderen Situation von Schüler:innen aus russischsprachigen Familien an den Schulen geworben und letztlich das Potenzial des Russischunterrichts und der Schüler:innen mit ukrainischer und russchischer Familienherkunft für die Integration geflüchteter Schüler:innen an den hessischen Schulen hervorgehoben.

Download der Stellungnahme vom 31.03.2022