21. Hessische Russischolympiade

Mit den Worten  «Олимпиада открыта» eröffnete der Vorsitzende des Hessischen Russischlehrerverbands, Wilhelm Lückel am 16. November 2017 die diesjährige Russischolympiade an der Gesamtschule Melsungen. Die 35 Schülerinnen und Schüler kamen von Schulen aus Weilburg, Gelnhausen, Wächtersbach, Marburg, Stadtallendorf, Eschwege, Kassel und Melsungen. Nach der Begrüßung ging es für sie sofort in schriftlichen Prüfungen. Erst danach machte sich eine gewisse Entspannung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bemerkbar und bei Currywurst mit Pommes aus der Schul-Cafeteria wurden also Bekanntschaften augefrischt und neue Kontakte geknüpft. Am Nachmittag gab dann die ersten mündlichen Prüfungen und für die Fortgeschrittenen Exkursionen zu verschiedenen Institutionen der Stadt. Dabei sammelten die Schülerinnen und Schüler Informationen, aus denen sie am Abend Präsentationen für die Prüfungen am zweiten Wettbewerbstag erstellten. Es ging in das benachbarte Waldschwimmbad, zum örtlichen Hersteller für Medizinbedarf B.Braun und zu einer Fachwerksexkursion. Eine Gruppe traf sich mit dem Trainer des Handballbundeslegisten MTV Melsungen, dem aus Weißrusslandstammenden Georgi Sviridenko, der ihnen von seiner bewegten Lebensgeschichte erzählte. Die Schülerinnen und Schüler, die ihre Prüfungen hinter sich gebracht hatten, konnten sich in Sportangeboten beim Tanzen und beim Rope Skipping auspowern oder in der Kunst-AG kreativ werden. Die Ergebnisse wurden auf der Abschlussveranstaltung präsentiert. Anschließend wurde es noch einmal spannend: Der Konsul der Russischen Föderation, Herr Basov, war aus Frankfurt angereist, um den Gewinnerinnen und Gewinnern zu gratulieren und ihnen die Urkunden zu überreichen. Und  im nächsten Jahr geht es für die erfolgreichsten Sieben aus den Olympiaden von 2016 und 2017 zur Bundesolympiade nach Bremen. Dafür jetzt schon einmal: Ни пуха, ни пера!


Ein schöner Bericht über die Olympiade auf lokalo24.de:

https://www.lokalo24.de/lokales/schwalm-eder-kreis/heimat-nachrichten/gesamtschule-melsungen-praesentiert-russisch-olympiade-9382263.html